Es ist wieder soweit und der Monat neigt sich dem Ende zu. Mit Cocoon, was wir am 29.09. spielen werden endet der zweite Monat in dem die Indienight stattfand. Nach wie vor ist dieses Format nicht nur das beliebteste auf meinem Kanal, es ist auch das Format welches mir am meisten Freude bereitet. Deswegen geht es auch im Oktober selbstverständlich weiter. Nun ist der Oktober ja der Monat an dem viele Leute Halloween feiern. Auf privaten Feiern mit verkleiden und gruseligem Essen als auch in Videospielen mit Halloweenevents. Auch auf Twitch findet auf vielen Kanälen der Spooktober statt. Dem ganzen wollte ich mich eigentlich anschließen. Allerdings entspricht das nicht der Idee der Indienight. Die Indienight featured Indie Games und das ist nach meinem empfinden eher kein Mainstream. Es ist eine Nische in der das Unterstützen der Underdogs im Fokus stehen soll. Die Idee eines Themas finde ich hingegen eigentlich gut. Deswegen kombinieren wir im Oktober beides. So wie es in Videospielen Double XP Events gibt, wird die Indienight auch verdoppelt. Ich nenne das ganze Double Indielove Event. Doch was heißt das ganze? Im Oktober spielen wir doppelt so viele Indiegames. Jede Woche wird es zwei Indienights geben. Im Regelfall eine Dienstags und eine Freitags. Somit kommen wir auf neun Streams und Testberichte. Aber genug des Vorgeplänkels ich halt es nimmer aus hier sind die Termine:
03.10.2023 – Mineko´s Night Market
Mineko´s Night Market aus dem Hause Meowza Games kam heut am 26.09. auf den Markt. In der Adventure-Simulation spielt Ihr Mineko, ein kleines neugieriges Mädchen. Ihr seid gerade in eurem neuen Zuhause am Fuße des Fugu angekommen. Die Bewohner der japanisch inspirierten Insel glauben an die Sonnenkatze Nikko. Diese wurde sogar von den Stadtbewohnern gesichtet und sorgt damit für Verwirrung, da man dachte es handelt sich eigentlich um einen Mythos. Zu den Keyfeatures von Mineko`s Nightmarket gehören eine Vielzahl an Minigames, das Lösen von von verschiedenen Rätsel, sammeln von Ressourcen und craften neuer Gegenstände, das Schließen von Freundschaften und stundenlanges erkunden der riesigen Fugu-Insel während der vier Jahreszeiten.
07.10.2023 – Astrea: Six-Sided Oracles
Ein Deckbuilder bei dem Ihr nach jedem Zug die Arschbacken zusammenkneift – so beschreibt PC Gamer den Deckbuilder aus dem Hause Little Leo Games. Nach dem Hype um Slay the Spire springen immer mehr Videospieleentwickler auf den Deckbuilder-Zug mit auf. Doch Astrea: Six Sided Oracles geht das ganze etwas anders an. Statt Karten nutzt Ihr Würfel um den Gegnern Schaden zuzufügen. Insgesamt gibt es 350 dieser Würfel. Diese könnt Ihr zusätzlich noch anpassen. Wem Magic: The Gathering ein Begriff ist, kennt die verschiedenen Farben von Mana. Hier gibt es dementsprechend Orakel welche eigene Würfelsätze haben und Ihre eigenen Orakelspezifischen Spielstile bieten. Auch 20 Konstrukte sind spielbar. Diese sind Begleiter während eurer Gefechte und versorgen euch mit Vorteilen im Kampf. Weitere Features sind Modifikator-Segen, zufällige Events und 16 Schwierigkeitsstufen.
10.10.2023 – Sprawl
Einen Shooter gab es in der Indienight noch nie. Mit Sprawl haben wir unseren ersten FPS-Shooter vom Entwickler MAETH. Die Hauptprotagonistin SEVEN ist eine Sondereinsatz-Supersoldatin die in Ungnade gefallen ist. Der Hardcore-Retro-FPS Shooter spielt in einer dystopischen Cyperpunk-Megastadt. Kybernetik und Künstliche Intelligenz bescherten der Menschheit eine neue Ära, doch diese Zeitalter ist alles andere als intakt. Die Keyfeatures von Sprawl sind Quake-mäßiges Gameplay, mit Kybernetik verbesserte Manöver, eine riesige Cyberpunk-Stadt, Horden von Gegnern und ein Industrial-Soundtrack der auf die Action im Spiel reagiert.
13.10.2023 – Bee Island
Wer meine Minecraft Streams gesehen hat, weiß das ich eine Schwäche für Bienen habe. Aufgrund dessen kam ich um Bee Island vom Entwickler Lemma Arts kaum herum. Der Titel mischt die Genre Action, Strategie und Simulation. Ihr kontrolliert einen Bienenstock und müsst ihn vor Feinden schützen. Es werden Fabriken und Verteidigungsanlagen gebaut. Auch neue Technologien und Atomwaffen dürfen natürlich nicht fehlen. Es gilt – God save the Queen. Ihr verteidigt euch nicht nur gegen die natürlichen Feinde auch Libellen werden rigoros abgeballert.
17.10.2023 – Edge of War
Nachdem Baldurs Gate 3 eingeschlagen ist wie eine Bombe dachte ich Edge of War wäre ein passender Indievertreter im CRPG Genre. In Edge of War bekommt Ihr ein isometrisches, rundenbasiertes CRPG in dem die Welt auf eure Interaktionen reagiert. Alle Nebenquests, Hauptquests und Entscheidung die Ihr trefft sind von Bedeutung und haben Einfluss auf das Schicksal der Nordlande. Ihr Erforscht die Welt und erledigt Aufgaben, doch seid auf der Hut, die Wildnis vergibt nichts. Jedes Playtrough sorgt für einen anderen Storyverlauf. Die Kämpfe sind rau aber auch taktisch gestaltet. Wer nordische Kultur mag, kann hier Eindrücke der finnischen Folklore vorfinden.
20.10.2023 – Wizard with a Gun
Wer Indiegames mag, für den ist Devolver Digital definitiv ein Begriff. Der Publisher vertreibt den Koop-Sandbox-Survival Titel von Galvanic Games. Mit dieser Prämisse kann Wizard with a Gun nur ein Knallertitel sein. Der Titel klingt schon kontrovers, aber Wizard with a staff wäre eben auch nur Gandalf von Wish. In der magischen Welt begebt Ihr euch alleine oder mit Freunden auf die Reise. Ihr kämpft gegen Kreaturen und lüftet arkane Geheimnisse. Die magischen Waffen könnt Ihr personalisieren und in Kombination mit individuellen Zaubern knallt Ihr eure Gegner weg. Biome werden wie in Minecraft zufällig erstellt. Kombiniert Ihr die Items geschickt kämpft Ihr euch systematisch durch Wüsten, Sümpfe Tundra und Prärien.
24.10.2023 – HumanitZ
Sind Zombiegame ausgelutscht? Keine Ahnung. Aber seit DayZ sprießen sie definitiv aus dem Boden wie Unkraut. Yodubzz Studios veröffentlichte den Titel am 18.9. im Early Access. Nicht unüblich für diese Art Spiel. Doch was bietet der Titel denn nun? Eine Genrevielfalt wie sie offensichtlicher nicht sein kann. Action, Abenteuer und Rollenspiel sind nicht nur in HumanitZ vertreten sondern auch durchaus beliebt. Die Zivilisation wie wir sie kennen wurde durch eine Zombie-Epidemie ausgelöscht. In der offenen Welt kämpft Ihr in der Top-Down Ansicht durch die Zombiehorden die hier Zeeks genannt werden. Werden wir es riskieren und looten gehen oder bauen wir an und machen ein Zombie Stardew aus dem ganzen? Ich bin gespannt.
27.10.2023 – Hadean Tactics
Anfang des Monats gibt es zwar ein Deckbauspiel, aber bei Hadean Tactics hat ein anderes Feature mein Interesse geweckt. Denn mit eurem Deck kämpft Ihr auch hier nicht direkt mit Karten. Das andere Genre ist Autobattling. Also ganz wie in Teamfight Tactics. Ihr rekrutiert Seelen die in der Unterwelt gefangen sind und lasst diese für euch kämpfen. Bei jedem Durchlauf entdeckt Ihr eine neue Karte. Denn auch das Genre Roguelike kommt hier mit zu tragen. Man kennt es aus Hades oder Isaac. Wenn man stirbt beginnt man von vorne. Ziel ist es ein Deck zu bauen um die verschiedenen Bosse, die sechs Flügel der Hölle zu besiegen. Die Features bei dem Titel von Emberfish Games sind drei Haupthelden mit einzigartigen Decks. Diese haben wiederum sechs Varianten für verschiedene Spielstile. 260+ Karten, 34 verschiedene Einheiten, 50+ Monster die es zu besiegen gilt, 9 Bosse, 20 Schwierigkeitsgrade, 95+ Gegenstände, 45# Allianzen zur Kombination, 140+ Fähigkeiten und über 40 Ereeignisse die es zu erleben gilt.
30.10.2023 – Station to Station
Ich weiß nicht wie es euch geht aber ich wollte als Kind immer eine Modelleisenbahn. Galaxy Grove bringt mit Station to Station ein minimalistisches und entspannendes Spiel rund um den Aufbau eines Eisenbahnnetzwerkes auf den Markt. Man könnte wie IGN sagen ” Voxel and Chill”. Als Kontrast zu unseren anderen actiongeladenen Titeln der Indienight bietet Station to Station ein entspannendes und friedliches Gameplay. In der wunderschönen bunten Voxelwelt könnt Ihr aber auch strategisch vorgehen und versuchen den Highscore zu knacken. Mit jedem Ausbau eures Streckennetzes lasst Ihr die Welt um euch herum im wahrsten Sinne des Wortes aufblühen. Genießen wir oder werden wir zum Planer für den Highscore?