No review found!
Mit Limbo und Inside brachte Jeppe Carlsen schon zwei Top-Indies auf den Markt. Nun kam mit COCOON der nächste Kracher in Zusammenarbeit mit Geometric Interactive. Am 29.09.2023 erschien COCOON für den PC, die Nintendo Switch, Xbox Series und Xbox One. Bei dem Titel soll es sich um ein Abenteuer handeln, in dem Ihr Welten innerhalb von Welten besucht. Man meistert weltumspannende Mechaniken und löst somit komplizierte Rätsel um ein kosmisches Geheimnis zu lüften. Wir haben COCOON im Stream gespielt und ich teile im folgenden meine Eindrücke mit euch.
Mottenmännchen
In COCOON steuert Ihr eine mottenartige Figur durch die Oberwelt. Ihr nutzt den linken Stick um zu laufen. Außerdem habt Ihr nur eine einzige Taste mit der Ihr mit eurer Umgebung interagieren könnt. Diese reicht trotz der Komplexität des Spiels komplett aus. Ihr bewegt euch durch mehrere Dungeons. Das besondere dabei, die Dungeons sind in Kugeln. Die Kugeln könnt Ihr auf den Rücken nehmen und herumtragen. Das ermöglicht es euch diese auch mit in andere Dungeons zu nehmen. Jetzt kann man sich fragen, warum das ganze? Jede Kugel hat ihre eigene Fähigkeit. So werden mit der ersten Kugel Brücken und Wege ersichtlich, die man ohne diese nicht sehen würde. Mit der zweiten Kugel könnt Ihr Aggregatzustände ändern. So könnt Ihr aus einem Wasserfall eine Stufe machen die Ihr erklimmen könnt. Oder Ihr taut das Eis und könnt durch den Wasserfall rennen. Die dritte Kugel feuert Schüsse ab. Damit könnt Ihr Schalter aktivieren, die sonst nicht erreichbar sind. Das klingt eigentlich recht simpel. Vor allem wenn man anfangs nur eine Kugel hat. Doch sobald es mehr werden, gilt es die Fähigkeiten zu kombinieren. So kann es sein, dass man durch die Welten hin und her wandert, um die Fähigkeit einer anderen Kugel zu nutzen, um in einer weiteren etwas weiter zu kommen. Das hört sich komplexer an als es ist. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl überfordert zu sein. Teilweise hat ein Rätsel mal länger gedauert, aber im Grunde wusste ich was zu tun ist.
Welten innerhalb von Welten
COCOON macht die Heranführung an das Konzept “Welten innerhalb von Welten” in einem angenehmen Tempo. Somit hat man genug Zeit sich damit vertraut zu machen. Außerdem wird definiert was möglich ist und was nicht. Das funktioniert ohne Texte. Betretet Ihr einen Raum und die Tür schließt sich beispielsweise, ist klar das es hier weiter geht. COCOON lässt euch zu keinem Punkt daran zweifeln wo es lang geht. Das führt dazu, dass man genau weiß was zu tun ist. Man muss sich nur überlegen wie das Rätsel zu lösen ist. Dadurch entsteht bei jedem Rätsel ein Erfolgserlebnis. Das Design der Welten hat hierbei auch einen großen Einfluss. So haben die Kugeln unterschiedliche Farben. Damit könnt Ihr nicht nur die Fähigkeiten voneinander unterscheiden. Auch ist damit festzustellen welches Terrain das Dungeon innerhalb der Kugel hat. Die Kugeln könnt Ihr auch nicht verlieren. Denn wurde eine Kugel in einer anderen abgelegt, erscheint diese innerhalb der anderen, wenn Ihr sie zum Beispiel auf dem Rücken tragt.
Bosse und weitere Rätsel
Da es sich bei COCOON um einen Rätsel-Plattformer handelt, gibt es noch weitere Rätsel. Die Orbs bzw. Kugeln werden hauptsächlich zum voranschreiten innerhalb einer Welt genutzt. Eine weitere Ebene bieten andere Rätsel. So könnt Ihr verschiedene Schieberegler verschieben, eine Art Roboter nutzen um Plattformen zu betätigen oder verschiedene Formen in der richtigen Reihenfolge aktivieren. Bosse waren in COCOON definitiv eine Überraschung für mich. Da es keine Möglichkeit gibt zu kämpfen, werden die Bosse anders besiegt. Das geschieht in der Regel mit dem passenden Orb. Wenn man die Mechanik verstanden hat, was prinzipiell auch ein Rätsel ist, sind die Bossgegner auch keine große Herausforderung mehr. Eine spannende Erfahrung sind sie definitiv.
Fazit
COCOON hat mich ab der ersten Sekunde gepackt. Es macht unheimlichen Spaß die verschiedenen Rätsel zu lösen. Auch wenn man in den meisten Fällen direkt sieht was zu tun ist, hat man nach dem Lösen eines Rätsels einen Aha-Moment der einen belohnt. Die Welt ist sehr schön anzuschauen und die Hintergrundmusik macht die Szenerie komplett. Wie bereits erwähnt waren die Bosskämpfe zwar überraschend, allerdings haben sie COCOON definitiv bereichert. Wem Rätselspiele gefallen und wem eine gute Atmosphäre wichtig ist sollte bei COCOON definitiv zuschlagen.