No review found!
Werde Kapitänin eines Luftschiffs und erkunde die Welt am Himmel! Sammle Ressourcen und baue mächtige Waffen, decke uralte Geheimnisse auf und kämpfe unter den Segeln deines Schiffs. So wirbt tinyBuild für Black Skylands. Der Titel ist eine Genre Kombination aus Open World, Adventure, Twin-Stick-Shooter und Sandbox. Ich habe mir die Steampunk Welt im Stream angesehen und schreibe im folgenden über meine Erfahrungen in der Indienight.
Aspya
Black Skylands beginnt in der Heimatstadt Aspya. Der Charakter den Ihr spielt hört auf den Namen Eva. Sie hat den Traum Luftschiffpilotin zu werden. Eines Tages wird eure Heimatstadt Opfer eines Angriffes von Luftpiraten. Diese zerstören alles und töten wichtige Personen. Eva sieht es als Ihre Pflicht Rache zu üben und die Piraten auszulöschen. Auch die Hauptstadt Schwarzfall wird überfallen und genau dort beginnt Ihr eure Reise. An eurer Seit ist dabei immer euer Haustier, die Motte Luma.
Open World Ballerei
Seid Ihr mit dem Luftschiff unterwegs, müsst Ihr um fliegende Steine manövrieren. Auch Feinden werdet Ihr auf dem Weg durch die Lüfte begegnen. Um Gegner in der Luft zu bekämpfen habt Ihr zwei Waffen an eurem Luftschiff. Diese könnt Ihr verbessern oder ersetzen. Erhaltet Ihr Schaden entstehen Löcher im Schiff. Bei Händlern könnt Ihr euch dafür Reperaturkits kaufen. Was es bei den Händlern ebenfalls gibt sind Kanister. Denn euer Luftschiff muss regelmäßig betankt werden. Die Kanister könnt Ihr dann im Laderaum verstauen.
An Land wird natürlich auch ordentlich geballert. Zu eurer Ausrüstung gehören nebst Medikits natürlich auch Waffen. Bis zu drei könnt Ihr davon gleichzeitig tragen. Hierbei gibts es von Pistolen über Schrotflinten bis hin zu Scharfschützengewehren alles was die NRA begehrt. Die Waffen könnt Ihr so wie das Schiff und dessen Kanonen ebenfalls upgraden. Die Handfeuerwaffen haben auch vier Slots für Mods die Ihr auf euren Abenteuern finden könnt. So ist der Lauf, das Visier, der Schaft und das Magazin verbesserbar.
Um überhaupt etwas upgraden zu können benötigt man natürlich das gewisse Kleingeld. Hier gibt es zwei Währungen. Die rote ist der Waffenstahl welcher für die Waffenupgrades genutzt wird. Der blaue Stahl ist Schiffsstahl welchen Ihr für alles rund ums Schiff benötigt. Neben Waffen könnt Ihr auch Amulette ausrüsten welche euch noch weitere Vorteile bringen.
Fazit
Black Skylands bringt gute Ideen durch die Kombination der verschiedenen Genres. Leider könnte mich weder die Fantasy Story noch das Gameplay an sich catchen. Das kann natürlich an der geringen Spielzeit liegen. Ich werde den tinyBuild Titel nicht weiterspielen, für Twin-Stick-Shooter Fans könnt sich Black Skylands allerdings lohnen.