No review found!
Mit Flutter Away bringt Runaway Play einen kurzen Erkundungstitel auf Steam und die Nintendo Switch. Als Forscherin begebt Ihr euch in den Amazonas Regenwald. Dort ist es eure Aufgabe Schmetterlinge zu finden und eure Sichtungen zu dokumentieren. Das ganze erinnert auf den ersten Blick sehr an Pokémon Snap. Ich haben den Titel im Stream durchgespielt und teile im folgenden meine Erfahrungen mit euch.
Flucht aus der Stadt
Wie in vielen cozy Games flüchtet Ihr für eine bestimmte Zeit aus der großen belebten Stadt. In Flutter Away landet Ihr wie erwähnt im Amazonas Regenwald. Dort schlagt Ihr zunächst euer Zelt auf. Danach kann es auch direkt losgehen. Mit der Kamera im Anschlag untersucht Ihr euren ersten Pfad. Sichtet Ihr dort einen Schmetterling solltet Ihr diesen fotografieren. So bekommt Ihr eine Abbildung des Insekts in euer Journal und eine erste Beschreibung seiner Art. Mit einem Stock wird im Anschluss der Schmetterling aufgenommen und kann genauer betrachtet werden. Dies erweitert den beschreibenden Text im Journal.
Jeden der fünf Tage habt Ihr verschiedene Aufgaben. Vier davon sind für tagsüber und vier weitere für die Nacht. Das Abschließen der Aufgaben ist hierbei zwingend für das Voranschreiten nötig. So müsst Ihr am Tag bspw. einen Schmetterling fotografieren, einen Hocker aufstellen und einen Pilz mit der Kamera ablichten. Nachts gilt es ebenfalls Schmetterlinge zu fotografieren und andere Nebenaufgaben abzuschließen. An jedem Tag und zu jeder Tageszeit gibt es auch Geheimnisse zu entdecken und diese im Journal festzuhalten.
Das größte Geheimnis hierbei ist ein Capybara. Mit diesem freundet Ihr euch an. Um das Vertrauen des Tieres zu bekommen müsst Ihr mit dem Capybara interagieren. Die Interaktion gestaltet sich hierbei immer etwas anders. So macht man zu Beginn ein Bild, später darf man es sogar streicheln. Zum Ende hin zeigt uns das Wasserschwein sein Geheimnis.
Fazit:
Wie Ihr unschwer merken könnt fiel die Review sehr kurz aus. Dies hängt nicht nur an der kurzen Spielzeit von ca. 1,5h. Auch die Mechaniken in dem Titel sind wie beschrieben sehr limitiert. Nichtsdestotrotz hatte ich im Stream eine gute Zeit und Spaß mit Flutter Away. Das Spiel ist allerdings nicht abwechslungsreich. Der Ablauf an jedem Tag ist gleich. Es werden die Aufgaben gelöst, die Bilder gemacht und der Schmetterling betrachtet. Für einen gemütlichen cozy Abend ist der Titel definitiv gut. Aber mehr sollte man definitiv nicht erwarten.