Sea of Stars aus dem Hause Sabotage Studios steht in den Startlöchern. Am 29.08.2023 erscheint der Titel für alle gängigen Konsolen und PC. Um die Fans bei Laune zu halten veröffentlich der Youtube-Kanal von Sabotage Studio immer wieder kleine Videoausschnitte. In der folgendes Preview bekommt Ihr alle wichtigen Informationen zu dem Rollenspiel-Kracher den wir auch am Releasetag spielen werden.



Eine abenteuerreiche Geschichte

Ein dutzend origineller Charaktere und die Story bilden eine fesselnde Reise. Mal episch, mal dämlich und auch mal emotional. Sea of Stars sieht seine RPG-Pflicht darin, ein Abenteuer zu erstellen welches Spaß beim erforschen macht. Ebenso soll es viele Plot Twists als auch unvorhergesehene Events geben.

Sea of Stars: Wird das unser erster Bossgegner?

Eine Welt zum Anfassen

Wenn Ihr eine Auszeit von den Abenteuern braucht, gibt es viele Möglichkeiten eure Zeit in Sea of Stars zu verbringen. Neben segeln, kochen, angeln könnt Ihr euch auch einfach in einer Taverne niederlassen und der Musik lauschen. Wer einen Vorgeschmack auf den fantastischen Soundtrack möchte kann sich auf der Homepage von Sea of Stars umsehen. Dort ist ein Musikplayer integriert (es lohnt sich). Außerdem gibt es im Spiel ein Tabletop Spiel mit dem Namen “Wheels”. Mit dem Design möchte das Studio den Retro Klassikern Respekt zollen aber gleichzeitig eine moderne Erfahrung bieten.

Sea of Stars: Reisen mit dem Segelboot – ob es auch Seemonster gibt?

Fesselnde rundenbasierte Kämpfe

Bei JRPG`s ist das kämpfen meist einschläfernd oder endet in Button-smashing. Dagegen will Sea of Starseine Mechanik einbinden, um das Kämpfen fesselnder zu machen. Wer die Aktionstaste synchron zur Animation drückt bekommt einen Schadensbonus und reduziert damit gleichzeitig den erhaltenen Schaden. Neben den getimten Hits gibt es auch Kombo-Attacken mit mehreren Charakteren, boosting und strategische “locks”. Auch die Schadensarten spielen eine Rolle um den Feinden den Garaus zu machen. Darüber Hinaus gibt es keinen Übergang zu einem Kampffeld sondern der Kampf findet an Ort und Stelle statt, wie man es aus Chrono Trigger kennt. Es gibt keine Random-Encounter und kein Grinden.

Sea of Stars: Das Kampfsystem klingt vielversprechend – actionreiche Kämpfe in einem JRPG sind ein Segen

Freies Reisen

In JRPG´s ist man im Regelfall sehr an den Boden gebunden. Die Pfade fühlen sich kachlförmig an und machen durch Ecken und Kanten, die die Bewegung blocken, das Reisen oftmals beschwerlich. Sea of Stars möchte das Reisen freier gestalten. Schwimmen, klettern, springen oder an Kanten hochziehen soll eher eine Art Platformer-Erfahrung bieten.

Sea of Stars: Freies Reisen – Ja nicht runterschauen

Prognose:

Alles in Allem klingt Sea of Stars fantastisch. Von der ersten Bekanntgabe bis heute sind JRPG`s Fans gehyped auf den Titel. Auch ich habe mich beim Schreiben anstecken lassen und überlege ob ich die Demo im Stream spielen soll. Die Grafik sieht bezaubernd aus und auch die Kampfmechanik klingt vielversprechend und immersiv. Das Reisen durch die Welt von Sea of Stars klingt sehr spannend. Das der Titel durch Chrono Trigger und Super Mario RPG inspiriert ist sieht man ihm an, macht das ganze durch Kickstarter finanzierte Projekt aber nur besser.


Von bombi27